Wie oft sollte man einen Pitbull baden und 3 nützliche Tipps

Sogar kurzhaarige Hunde wie Pitbulls müssen gepflegt werden. 

Man könnte leicht annehmen, dass sie nur ein paar Wasch- und Gehbäder benötigen. Pitbulls brauchen jedoch mehr. 

Und obwohl ihr Fell im Frühling nicht büschelweise ausfällt wie bei anderen Hunden, haart es dennoch das ganze Jahr über.

Lesen Sie hier die Antwort auf die Frage, wie oft Sie einen Pitbull baden sollten, sowie weitere Tipps zur richtigen Fellpflege , damit das Fell Ihres Pitbulls zu jeder Jahreszeit glänzt.

Mögen Pitbulls ein Bad? 

Weißer Pitbull

Pexels

Pitbulls baden im Allgemeinen lieber als andere Rassen, insbesondere wenn Sie dies regelmäßig seit dem Welpenalter tun.

Allerdings sind sie auch Individuen. Manche lieben das Baden einfach, während andere eher zurückhaltend sind.

Die gute Nachricht ist, dass Pitbulls ihren Besitzern unbedingt gefallen wollen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie freiwillig ein Bad nehmen, wenn Sie sie darum bitten. 

Sie lieben es auch, gestreichelt zu werden. Wenn Sie also ihre Badezeit in ein entspannendes Spa-Erlebnis verwandeln, werden sie die Gelegenheit, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, zu schätzen wissen.

Also, wie oft sollte man einen Pitbull baden? 

Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Pitbull einmal im Monat bis alle sechs Monate baden . Sie müssen nicht oft gewaschen werden, da sie kurzes Fell haben, relativ wenig haaren und natürliche Öle produzieren, die ihr Fell und ihre Haut schützen.

Natürlich müssen Sie sie baden, wenn sie im Schlamm spielen. Sie müssen sie nicht jedes Mal shampoonieren, es reicht aus, sie mit Wasser abzuspülen und ein weiches Handtuch zu verwenden. Bürsten Sie ihr Fell anschließend kurz, um es vor Knoten und Verfilzungen zu schützen. 

Die Häufigkeit des Badens hängt auch vom Aktivitätsniveau, der Gesundheit, dem Alter und dem Wetter des Hundes ab.

Zu häufiges Baden (mehr als einmal pro Woche) kann die Haut Ihres Hundes austrocknen und Schuppenbildung oder Juckreiz verursachen. Dadurch wird der natürliche Glanz des Fells verringert. 

Hier finden Sie eine Kurzanleitung, wie oft Sie Ihren Pitbull im Sommer oder Winter baden sollten.

SommerWinter
Verwenden Sie kaltes Wasser, um sie abzukühlenVerwenden Sie lauwarmes Wasser, um sie angenehm warm zu halten
Ihr Hund kann im Freien badenPitbulls haben kurzes Fell und frieren leicht. Es ist besser, sie drinnen zu baden.
Sie können ein hautberuhigendes Shampoo, beispielsweise mit Hafer, verwenden.Ihr Pitbull benötigt mehr Feuchtigkeit, um Trockenheit zu behandeln oder Reizungen oder trockene Winterhaut zu lindern.
Ein Haartrockner ist nicht erforderlich. Die Verwendung eines dicken Badetuchs wird empfohlen.Am besten verwenden Sie einen Haartrockner. Stellen Sie ihn auf die niedrigste Stufe.
Bürsten Sie ihr Fell jeden zweiten TagBürsten Sie ihr Fell täglich

Wenn Ihr Pitbull Wärme braucht und im Winter friert, sollten Sie in hochwertige Winterausrüstung für Hunde investieren. 

Bei SparkPaws bieten wir eine atmungsaktive Hundejacke mit Baumwollisolierung und einer Innenseite aus Polarfleece für zusätzliche Wärme.

So baden Sie Ihren Pitbull: 3 nützliche Tipps für Hundebesitzer

Brauner Pitbull

Unsplash

1. Seien Sie konsequent und konsequent

Pitbulls können eigensinnig oder stur sein. Das ist die Kehrseite ihrer Energie und Entschlossenheit als Hunde. Deshalb müssen Sie als Tierhalter beim Gewöhnen an das Baden streng und konsequent sein.

Nehmen Sie sich Zeit für ein Bad, damit Sie weniger gestresst sind. Lassen Sie Ihren Pitbull wissen, dass Sie die Situation unter Kontrolle haben. Wenn Ihr Pitbull während des Badens wegläuft und sich versteckt, können Sie Belohnungen und Leckereien einbauen und die Situation mit einem ruhigen Auftreten angehen. 

Sprechen Sie mit beruhigender Stimme mit ihnen. Wenn Sie das tun, wird Ihr Hund wahrscheinlich auch ruhig sein.

Manche Tierbesitzer bürsten das Fell ihres Pitbulls vor dem Baden gründlich. Dadurch kann das Shampoo Feuchtigkeit spenden und in die Haut eindringen. Außerdem werden trockene Hautschuppen gelöst und abgestorbene Haare entfernt.

2. Machen Sie das Fell Ihres Pitbulls langsam nass 

Verwenden Sie zu Beginn eine Waschbeckenbrause (empfohlen für kleine Pitbull-Welpen) oder eine Dusche, um das Fell Ihres Hundes anzufeuchten.

Um sie nicht zu verschrecken, sollten Sie die Intensität und Temperatur des Wassers berücksichtigen. Ein sanfter Trick, der bei den meisten Hunden funktioniert, besteht darin, die Brause der Dusche oder des Waschbeckens nur halb aufzudrehen.

Waschen Sie dann das Gesicht Ihres Hundes mit einem Waschlappen, bevor Sie mit einer Düse die Haut Ihres Hundes vollständig benetzen. Der nächste Schritt besteht darin, ein seifenfreies Shampoo vom Hals bis zum Schwanz aufzutragen.

3. Schützen Sie die Augen und Ohren Ihres Hundes

Wasser kann die Augenschleimhaut Ihres Hundes reizen. Vermeiden Sie es daher, Wasser direkt auf den Kopf Ihres Haustieres zu sprühen.

Pitbulls sind anfällig für Ohrenentzündungen, daher müssen Sie ihre Ohren sauber und trocken halten. Führen Sie vorsichtig Wattebäusche in beide Ohren ein, um sicherzustellen, dass der Gehörgang beim Waschen bedeckt ist.

Sie können die Ohren Ihres Pitbulls auch einmal wöchentlich mit einer speziell für Hundeohren entwickelten Reinigungslösung reinigen, um Infektionen vorzubeugen.

Zur Fellpflege eines Pitbulls gehört neben dem Baden auch das Schneiden der Krallen und das Sauberhalten der Ohren und Zähne. Im Grunde genommen nur die üblichen Hundepflegearbeiten.

Wann müssen Sie Ihren Pitbull sofort waschen?

Schwarzer Pitbull

Pexels

Obwohl die empfohlene Häufigkeit, mit der Sie Ihren Pitbull baden sollten, bei einem Bad im ein- bis halbjährlichen Abstand liegt, gibt es Zeiten, in denen Sie ihn sofort baden müssen. 

Medizinischer Zustand

Möglicherweise müssen Sie Ihren Pitbull häufiger baden, wenn er an einer Krankheit leidet, für deren Behandlung ein medizinisches Shampoo erforderlich ist. Wenn Sie ihn nicht waschen, kann er anfällig für Infektionen werden.

Spielerische Spaziergänge

Pitbulls sind voller Energie. Sie lieben es zu rennen und genießen einen schlammigen Tag. Allerdings kann Schlamm, der an ihrem Fell klebt, dazu führen, dass sie stinken. 

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Pitbull nach einem spielerischen Spaziergang besonders stark riecht, müssen Sie ihn möglicherweise sofort waschen. 

Salz

Im Winter kann das Salz, das zum Schmelzen des Schnees auf der Straße verwendet wird, die Pfoten Ihres Pitbulls verletzen. Einige dieser Substanzen (Taumittel) enthalten auch andere Arten von Chemikalien, die Verbrennungen, Reizungen und Verletzungen an den Pfoten verursachen können.

Außerdem können die Pfotenballen Ihres Hundes wund werden, wenn er auf grobe Salzkristalle tritt. Daher sollten Sie Ihren Hund baden, sobald er nach Hause kommt, oder sicherstellen, dass seine Pfoten salzfrei sind.

Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie bei winterlichen Bedingungen nach draußen gehen. Verwenden Sie diese Hundeschuhe, um die Pfoten Ihres Hundes zu bedecken und ihm zu ermöglichen, die Jahreszeit sicher zu genießen.

Chemikalien

Haben Sie gerne im Garten gearbeitet? Wenn ja, haben Sie möglicherweise Chemikalien verwendet, denen Ihr Pitbull beim Wälzen im Gras ausgesetzt war.

Baden Sie sie sofort und stellen Sie sicher, dass alle Chemikalien aus ihrem Fell entfernt werden.

Warum hat mein Pitbull Angst vor Wasser?

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Pitbull Angst vor Wasser hat, insbesondere wenn er seit seiner Welpenzeit in positiven Situationen damit in Berührung kommt. Eine einzige negative Erfahrung mit Wasser, insbesondere während einer kritischen Sozialisierungsphase, kann jedoch dazu führen, dass er Angst vor Wasser hat.

Die Angst kann dadurch erklärt werden, dass Ihr Pitbull nicht regelmäßig mit Wasser in Berührung gekommen ist oder in der Vergangenheit Angst vor Wasser hatte.

Hier sind einige mögliche Erklärungen für die Angst vor Wasser, insbesondere wenn Sie einen erwachsenen Pitbull adoptiert haben.

  • Sie wurden möglicherweise zur Strafe mit einem Schlauch bespritzt. Es kann sein, dass dies verwendet wurde, um einen Luftkampf zu beenden. Sie glauben also, dass Wasser eine schlechte Sache ist.
  • Sie hatten noch nie Wasser gesehen und waren daher eingeschüchtert.

Keine Sorge. Mit viel positiver Verstärkung und einer langsamen Einführung werden sie ihre Angst vor Wasser überwinden.

Die Leute fragen auch: Häufig gestellte Fragen zur Pitbull-Pflege

Kann ich meinen Pitbull einmal pro Woche baden?

Nein, Sie sollten Ihren Pitbull nicht öfter als einmal im Monat baden, es sei denn, es ist notwendig. Die ideale Häufigkeit für das Baden beträgt einmal im Monat bis alle sechs Monate Übermäßiges Baden kann das Fell schädigen und die Haut austrocknen.

Wie sorge ich dafür, dass mein Pitbull gut riecht?

Sie können dafür sorgen, dass Ihr Pitbull gut riecht, indem Sie ihn beim Spazierengehen an einer kürzeren Leine halten, um Wanderungen im Schlamm zu vermeiden. Sie können auch ein Trockenshampoo für Haustiere verwenden, wenn das Baden nicht möglich ist.

Sie können den Gestank eines nassen Hundes verhindern, indem Sie Ihr Haustier ausreichend abtrocknen. Regelmäßiges Bürsten entfernt außerdem Schmutz aus dem Fell und sorgt dafür, dass es frisch riecht. 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Fell Ihres Pitbulls mit Maisstärke oder Backpulver abzutupfen, um ein schnelles Trockenbad zu erhalten. Diese beiden können Gerüche neutralisieren.

Sie sollten auch eine gesunde hellrosa Haut in den Ohren Ihres Hundes sehen. Wenn es übel oder nach Hefe riecht, ist es Zeit für eine tierärztliche Untersuchung .

Darüber hinaus hält die Fütterung Ihres Hundes mit hochwertigem Futter ihn gesund, was bedeutet, dass er besser riecht. Eine bessere Verdauung trägt zur Erhaltung gesunder Zähne und Zahnfleisch bei und kann Blähungen vorbeugen.

Womit sollte ich meinen Pitbull waschen?

Verwenden Sie ein sanftes, seifenfreies oder hundefreundliches Shampoo. Schäumen Sie es beim Baden im gesamten Fell Ihres Pitbulls auf. Nach dem Shampoonieren können Sie eine spezielle Hundespülung verwenden, das Fell kämmen und das Fell Ihres Hundes gründlich ausspülen, damit keine Rückstände hängen bleiben.

Welches Shampoo ist gut für Pitbulls?

Pitbulls haben eine empfindliche Haut und können zu Hautproblemen neigen. Sie sollten Generika meiden.

Wählen Sie ein natürliches und sanftes Shampoo, das keine Rückstände hinterlässt und sich leicht ausspülen lässt. Hundefreundliche Shampoos sind so konzipiert, dass sie angenehm sind und Ihren Hund nicht reizen.

Wie halte ich die Zehennägel meines Pitbulls sauber und gesund?

Lassen Sie Ihrem Pitbull die Nägel schneiden, solange sie noch flexibel sind. Sie können eine sterile Schere oder einen Nagelknipser verwenden. 

Die ideale Methode zum Kürzen der Krallen Ihres Hundes besteht darin, kleine Stücke von den Seiten und nach innen vorsichtig abzuschneiden und nicht die ganze Kralle mit dem Nagelknipser zu kürzen. Sie können einen Tierarzt oder einen Tierpfleger um Hilfe bitten, wenn Sie sich dabei nicht wohl fühlen.

Müssen Pitbulls jemals frisiert werden?

Nein, Pitbulls müssen nicht geschnitten werden. Sie haben ein einschichtiges Fell und ihr Fell ist recht pflegeleicht. Bürsten Sie ihr Fell stattdessen mindestens einmal pro Woche. Verwenden Sie für die tägliche bis wöchentliche Fellpflege eine Bürste mit weichen bis mittelharten Borsten.

Einpacken

Unsplash

Pitbulls werden oft als vertrauenswürdige, loyale, gutmütige und mutige Hunde beschrieben. Leider werden sie manchmal als aggressiv abgestempelt. Aber wie gut erzogen ein Pitbull ist, hängt stark von seiner Sozialisierung und Ausbildung sowie von der Führung durch den Besitzer ab.

Ein Vorteil ist, dass sie leicht zu pflegen sind. Das Baden kann sogar eine lohnende Erfahrung sein, die die Bindung zwischen ihnen stärkt. Es hält sie sauber, frei von Infektionen und glücklich.

Doch wie bei jedem Hund müssen Sie ein Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig Pflege finden. Es ist wichtig, sie sauber und gesund zu halten, aber zu häufiges Waschen kann zu anderen Problemen führen und kontraproduktiv sein. 

Befolgen Sie die oben genannten Tipps, um die Pflege- und Hygienebedürfnisse Ihres Pitbulls optimal zu erfüllen.

Viel Glück dabei, das Baden zu einem lohnenden Erlebnis für Sie und Ihren Pitbull zu machen

Pitbulls haben definitiv ein Talent dafür, sich schmutzig zu machen, besonders bei Spaziergängen, wenn das Wetter nicht so toll ist. 

Glücklicherweise können Sie das robuste taktische Halsband von SparkPaws verwenden , um zu verhindern, dass sie draußen eine Schlammschlacht anrichten.


Das könnte Ihnen auch gefallen: